Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

„Sagte mal ein Dichter" – die HOLGER-BIEGE-Biografie

  • Startseite
  • Eintritt: VVK 15,00, AK 20,00 EUR

musikalische Lesung mit Wolfgang Martin (Autor) und Manuel Schmid (Stern Meißen)

In der DDR galt der am 19. September 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur HOLGER BIEGE als „genialer Ausnahmekünstler“. Schon als Kind erlernte er autodidaktisch das Klavierspielen und Komponieren. Holger Biege hörte früh die großen Werke der Klassik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Seine Amiga-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. 1983 ging der hochsensible Musiker, gescheitert an Zensur und administrativen Schranken des DDR-Kulturbetriebes in den Westen. Aber auch dort gab es Enttäuschungen, resignierte er an dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall folgte die triumphale Rückkehr zu seinen Fans in den Osten. 2012 dann ereilte ihn der schwere Schicksalsschlag einer ihm sechs Jahre später den Tod bringenden Krankheit.
Sein Freund und Förderer, Radiomacher und Musikjournalist Wolfgang Martin schrieb die Holger Biege Biografie. Er liest aus dem Buch, begleitet von großartigen Biege-Titeln, gesungen von Manuel Schmid, der das HAUS-Publikum bereits im Mai 2023 faszinierte. Manuel Schmid ist seit 2012 Sänger der Rockgruppe Stern Meißen.

Fotos: © Gerd Christian (Wolfgang Martin) und Manuel Schmid (Manuel Schmid) / Privatarchiv Cordelia Biege (Buchcover)

holger_biege_300324_2.jpg