Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

„Die wunderbaren Jahre“

  • Eintritt: 3,00 EUR

Die Filmreihe „Zeitschnitt-Deutsche und europäische Filmgeschichte als Zeitgeschichte“ heißt in der Ausgabe XIII 2024 „Ist es leicht, jung zu sein? – Jugend abseits der sozialistischen Norm“.

Der gleichnamige Film „Ist es leicht, jung zu sein?“ stammt aus dem Jahre 1986, UdSSR/Lettland und wird als Eröffnungsfilm im Potsdamer Filmmuseum gezeigt.
Wir haben in Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur den Film „Die wunderbaren Jahre“, BRD 1980 unter der Regie von Reiner Kunze ausgesucht.

In einer thüringischen Kleinstadt geraten einige Schüler in Konflikt mit den staatlich verordneten Normen der DDR. Ein Schüler kritisiert seinen Schulleiter, was zum Verweis und letztlich zum Selbstmord führt, denn der Schüler kann sein Berufsziel, Musiker zu werden, nun nicht mehr erreichen. Reiner Kunze entwarf ein düsteres Bild über Zustand und Perspektive der ostdeutschen Jugend. Nach seiner Übersiedlung (1977) fungierte er als Regisseur bei der Verfilmung seines bekanntesten, gleichnamigen Prosa-Buches.

Foto: © Seitz GmbH Filmproduktion

wunderbare_jahre_051124.jpg