Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Gundermann – Engel über dem Revier

Ersatzprogramm für "Alte Liebe"

mit Mirko Warnatz
 
Gerhard Rüdiger „Gundi“ Gundermann arbeitete im Braunkohletagebau Spreetal in der Lausitz. Zwanzig Jahre fährt er einen Bagger – und singt. Romantisch – rauhe Lieder und aufsässigen Rock. Er war alles, was man in der DDR sein konnte: Oberschüler und Hilfsarbeiter, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, SED Verfehmter und IM der Stasi, strammer Zögling und aufsässiger Kumpel, disziplinierter Arbeiter und: grandios unbekümmerter Spinner…und fest verwurzelt in seiner gebeutelten Lausitzer Heimat.
Seiner Maxime: „Leben von echter Arbeit für die Kunst“ blieb er bis zu seinem Tod treu.
„Engel über dem Revier“ ist ein Abend, der eher leiseren Töne, mit Liedern und Texten des Lausitzer Liedermachers und Sängers.
 
Mirko Warnatz, selbst in der Lausitz verwurzelt, interpretiert Gundermanns Lieder und Texte auf seine ganz persönliche Art und beweist damit, dass diese Songs auch heute noch wert sind, gesungen und gehört zu werden. Er singt und begleitet sich selbst auf drei verschiedenen Gitarren und erzählt über diese einzigartige Persönlichkeit „Gundi“.

Dauer: 2 x 50 Minuten + Pause

Foto: © Steffen Rasche

gundermann_260223.jpg